Aktuelles und dauerhaftes
Header

Lernende Organisation

November 4th, 2013 | Posted by admin in Forschung - (0 Comments)

Interview im Rahmen des Radiokollegs auf Ö1 zum Thema Lernende Organisation am 4.11.2013 (09:05 Uhr). Infos zur Sendung

Organisationskultur ist ein kompliziertes und komplexes soziales Phänomen. Es wird eine Verbindung aus Annahmen, Werten, Standards und Artefakten angenommen, die in einem Unternehmen langfristig geteilt werden. Der Zusammenhang von bestimmten Ausprägungen von Organisationskultur und Performance von Unternehmen konnte bislang jedoch noch nicht ausreichend beschrieben werden.

Ziel des Projekts “Auswirkungen von Organisationskultur auf die Performance von Industrieunternehmen in Österreich und der tschechischen Republik” ist die Analyse der Auswirkungen bzw. Wechselwirkungen zwischen Organisationskultur und Performance von Industrieunternehmen.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Brünn durchgeführt. Im Rahmen des österreichischen Projektteils wird der Fokus auf die Aspekte Innovation und Routinen gelegt.

Das Projekt wird im Jahr 2013 durchgeführt. Ergebnisse und Veröffentlichungen sind 2014 zu erwarten.

Mehr Informationen zum Projekt
Informationen für Unternehmen, die an der Studie teilnehmen möchten

Am 30.8.2012 wurde ich für drei Jahre zur Leiterin des neuen Kollegiums der FHWien der WKW von den Kollegiumsmitgliedern gewählt. Mehr dazu …

Damit verbunden ist auch die Leitung des Didaktikzentrums und die Leitung der Studiengangsleitungs-Sitzung. Diese Tätigkeiten über ich zusätzlich zu meiner Funktion als Leiterin des Instituts für Personal & Organisation aus, welche weiterhin besteht.

Zwei neue Artikel zum Thema Social Media im Recruiting und Employer Branding:

  • in “stellenmarkt aktuell 2011/12″ der Zeitschrift Personalmanager
  • in “CFO aktuell” Ausgabe Dezember 2012

Vortrag im Rahmen der 11. HR-Tagung des Netzwerk Human Ressourcen am 28.9.2011 im Schloss Puchberg in Wels.